2017 – Ringvorlesungen des Sommersemesters

Termin: 17.05.2017

Thema: „Aktuelle Entwicklungen in der kardiologischen Rehabilitation“

Marco Reer (Paracelsus-Harz-Klinik, Bad Suderode): „Vergleich zwischen fahrradergonetrischen Intervall- und Dauertraining bei Patienten nach aortokoronarer Bypassoperation in der kardiologischen Anschlussheilbehandlung“
Prof. Dr. Axel Schlitt (Paracelsus-Harz-Klinik, Bad Suderode): „Entwicklung nachhaltiger Methoden in der interaktiven Patientenedukation zur Verbesserung der Adhärrenz nach der kardiologischen Rehabilitation“
Moderation: Prof. Dr. Wilfried Mau (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Termin: 03.07.2017

Thema: „Neues aus dem Bereich Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“

Herr Prof. Dr. Matthias Morfeld (Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, Hochschule Magdeburg): „Wege zu einer einheitlichen Bedarfsermittlung bei LTA auf Basis des Bio-Psycho-Sozialen Modells“
Herr André Kunnig (Abteilungsleiter Reha-Assessment/ Qualifizierung, Berufsförderungswerk Halle gGmbH): „LTA bei blinkden und sehbehinderten Menschen – Potentiale, Herausforderungen und Umsetzung“