2008 – Ringvorlesungen des Sommersemesters

Termin: 07.05.2008
Thema: Reha-Bedarf und Reha-Zugang bei degenerativen Gelenkerkrankungen
Prof. Dr. Matthias Morfeld (Studiengang Rehabilitationspsychologie, Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, Hochschule Magdeburg-Stendal): „Bedarfserhebung „Arthrose“ eine populationsbasierte Abschätzung in einer Wohnbevölkerung Sachsen-Anhalt“
Gisa Koop (BG Kliniken Bergmannstrost, Halle), CA Dipl.-med. Ingolf Hinkel (Saale Reha-Kliniken, Bad Kösen), Prof. Dr. Wilfried Mau: „Veränderungen des Reha-Zugangs und der Komplikationsrate von AHB-Patienten nach Hüft- oder Knie-TEP mit Einführung der DRG
Moderation: Prof. Dr. Wilfried Mau, Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Termin: 18.06.2008
Thema: Brennpunkte der geriatrischen Rehabilitation
PD Dr. Rene Schwesig, Prof. Dr. Kuno Hottenrott (Department für Sportwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Sturzrisiko bei älteren Patienten: Diagnostik und Therapie der postularen Regulation“
OÄ Dr. Barbara Bocker, Prof. Dr. Ulrich Smolenski (Institut für Psychotherapie des Universitätsklinikum Jena): „Möglichkeiten und Grenzen der geriatrischen Frührehabilitation in einem Universitätsklinikum“
Cä Dr. Sabine Reuter (Geriatrische Klinik des Diakonie-Krankenhauses Halle): „Möglichkeiten und Problembereiche der geriatrischen Rehabilitation in der Versorgungskette“
Moderation: Prof. Dr. Ulrich C. Smolenski, Institut für Physiotherapie des Universitätsklinikums Jena

Termin: 09.07.2008
Thema: Zurück in den Beruf – Möglichkeiten und Grenzen
Dr. Marion Hänsel (Integrationsberaterin, Certified Disability Management Professional, BFW Leipzig): „Zum Stellenwert der Netzwerkarbeit im Betrieblichen Eingliederungsmanagement“
Prof. Dr. Wolfgang Slesina (Sektion Medizinische Soziologie, Martin-Luther-Universtität Halle-Wittenberg): „Welche Faktoren beeinflussen die berufliche Wiedereingliederung nach Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation?“
Moderation: Dr. Ina Ueberschär, Leiterin des Bereichs Koordination Reha-Einrichtungen und Sozialmedizin, Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland