2010 – Ringvorlesung des Sommersemesters

Termin: 28.04.2010

Thema: „Bewegungsmotivation in der Rehabilitation“

Dipl.-Psych. S. Pomp (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin): „Steigerung der körperlichen Aktivität bei orthopädischen und kardiologischen Patienten durch ein Expertensystem“

Dipl.-Psych. D. Rennert (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Reha-Optimierung bei Patienten mit Polyarthritis oder Spondylarthritis durch ein individuell vereinbartes Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining (Kako-Training)“

Herr Prof. Dr. Wilfried Mau (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universtität Halle-Wittenberg

Termin: 02.06.2010

Thema: „Effektivität der beruflichen Rehabilitation“

Herr W. Otte (BFW, Goslar): „Effektivität beruflicher Rehabilitation in Gegenwart und Zukunft – Die Perspektive des Leistungserbringers“

Prof. W. Spjkers (Institut für Psychologie, RWTH Aachen): „Effektivität beruflicher Rehabilitation in Gegenwwart und Zukunft – Die Perspektive der Wissenschaft“

Moderation: Prof. Dr. W. Slesina, Institut für Medizische Epidemiologie, Biometrie und Informatik, Sektion Medizinische Soziologie

Termin: 07.07.2010

Thema: „Lebenszufriedenheit und Nachsorge in der onkologischen Rehabilitation“

Frau Dipl.-Psych. I. Rudolph (Institut für Sportwissenschaft (ISPW), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg): „Evaluation eines bewegungs- und verhaltenbezogenen Nachsorgekonzepts zur Reduzierung der Krankheitsfolgen und zur Förderung der Lebensqualität nach Mamma_CA (KAMA-Studie)“

Prof. D. Vordermark (Universitätsklinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Halle/Saale): „Lebenszufriedenheit bei Krebspatienten“