2013 – Ringvorlesung des Sommersemesters

Termin: 05.06.2013

Thema: „Betriebliche Prävention und Gesundheitsförderung“

Frau Dr. Monika Schwarze (Klinik für Rehabilitationsmedizin, Koordinierungsstelle Angewandte Rehabilitationsforschung der MHH): „Erprobung und Evaluation einer arbeitsplatzorientierten, betrieblichen Gesundheitsmaßnahme nach dem Modell der JobReha für Mitarbeiter-innen der Universtitätsklinik“

Frau Dr. Ina Ueberschär (Stellvertretende Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland): „Perspektive der betrieblichen Prävention  aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung“

Moderation: Prof. Dr. Wilfried Mau (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Termin: 10.07.2013

Thema: „Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankungen“

Herr Dr. Thomas Frankhänel (Sektion Allgemeinmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Chancen und Hemmnisse präventiver therapeutischer und rehabilitativer Interventionen in der Primärversorgung“

Frau Susanne Saal (Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften und IRM, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Schnittstellenübergreifende, arbeitsbezogene Fallbegleitung in der suchttherapeutischen Nachsorge als Schlüssel zu Erwerbsintegration und Rückfallprophylaxe“

Moderation: Frau Helga Meeßen-Hühne (Landesstelle für Suchtfragen Sachsen-Anhalt)