2013/2014 – Ringvorlesung des Wintersemesters

Termin: 16.10.2013

Thema: „Betriebliche Prävention und Gesundheitsförderung“

Frau Dr. Monika Schwarze (Klinik für Rehabilitationsmedizin, Koordinierungsstelle Angewandte Rehabilitationsforschung der MHH): „Evaluation einer arbeitsplatzorientierten Maßnahme nach dem Modell der JobReha für Mitarbeiterinnen einer Universitätsklinik.“

Frau Dr. Ina Ueberschär (Stellvertretende Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland): „Perspektive der betrieblichen Prävention aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung“

Termin: 11.12.2013

Thema: „Neue Medien und adressatengerechte Information zur Rehabilitation“

Herr Dr. Jürgen Höder (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie): „Verständlich schreiben, verständlich sprechen – wirksame Informationen für Rehabilitanden, Beispiele, Tipps und Forschungsergebnisse“

Frau Dipl.-Psych. Yvonne Drambyan (Institut für Sozialmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Gesundheit fördern – Arbeitsfähigkeit erhalten“ – Eine neue Webseite zur bedarfsgerechten Information von Ärzten und Patienten.

Termin: 29.01.2014

Thema: „Die Rolle der Bewegungstherapie in der Rehabilitation von Menschen mit Erkrankungen des Bewegungssystems“

Frau Jana Semrau, M.A. (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Sportwissenschaft und Sport): „Verhaltensbezogene Bewegungstherapie in der orthopädischen Rehabilitation“

Herr Andrè Golla, M.A. (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Gestufte bewegungsorientierte Reha und Nachsorge bei Patienten mit entzündlichen und nicht-entzündlichen Erkrankungen des Bewegungssystems (boRN)“