2014 – Ringvorlesung des Sommersemesters

Termin: 18.Juni 2014

Thema: „Psychische Erkrankungen in der medizinischen Rehabilitation“

Frau Dr. Anne Rose (Deutsche Rentenversicherung Bund, Geschäftsbereich Sozialmedizin und Rehabilitation): „Bedeutung psychischer Erkrankungen in der Rehabilitation“

Frau Stefanie Gutt, M.Sc. (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg):“Zugang und Verlauf bei orthopädischer und psychosomatischer Rehabilitation“

Moderation: Herr PD Dr. Stefan Watzke (Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Universitätsklinikum Halle)

Termin: 16. Juli 2014

Thema: „Umgang  mit besonderen beruflichen Problemlagen während und nach medizinischer Suchtrehabilitation“

Herr Uwe Egner (Deutsche Rentenversicherung Bund, Abteilung Rehabilitation – 8010, Fachbereichsleiter Zentrale und Grundsatzaufgaben): „Stand und Perspektiven der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation in der Suchtrehabilitation“

Frau Dr. Susanne Saal (Institut für Pflegewissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Ergebnisse der Wirksamkeit der schnittstellenübergreifenden, arbeitsbezogenen Fall-Begleitung in der suchttherapeutischen Nachsorge“

Moderation: Herr Ekkehard Mann (Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland, Leiter des Bereichs Koordination Reha-Einrichtungen und Sozialmedizin Halle)