2011/2012 – Ringvorlesung des Wintersemesters

Termin: 02.11.2011

Thema:

„Bedeutung der Therapiestandards für die Qualitätssicherung der Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung“

Dr. Jürgen Schwamborn (Paracelsus-Harz-Klinik Bad Suderode): „Bedeutung der Therapiestandards aus Sicht des Leistungserbringers“

Dr. Silke Brügemann (Bereich Reha-Wissenschaften, Deutsche Rentenversicherung Bund): „Bedeutung der Therapiestandards aus Sicht des Leistungserbringers“

Moderation: Prof. Dr. Wilfried Mau, Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Termin: 08.12.2011

Thema: „Sozialethische Perspektiven in der Rehabilitation“

Prof. Sigrid Graumann (Institut für Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg): „Assistierte Freiheit – Behindertenpolitische Perspektive für die Rehabilitation“

Prof. Florian Steger (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Wirkmechanismen und Stellenwert von Sport und Training biem Management rheumatischer Erkrankungen“

Moderation: Prof. Katja Nebe, Fachbereich Rechtswissenschaft, Universität Bremen

Termin: 11.01.2012

Thema: „Sport und Bewegung bei Rheumakranken“

Prof. Dr. Gerhard Huber (Institut für Sportwissenschaften, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg): „Wirkmechanismen und Stellenwert von Sport und Training beim Management rheumatischer Erkrankungen“

Dipl.-Psych. Kerstin Mattukat (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Steigerung der Nachhaltigkeit von Bewegungsaktivitäten durch systematische Motivationsarbeit – Ergebnisse der KAKo-Studie (Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining bei Patienten mit Polyarthritis) im Ein-Jahres-Verlauf“

Moderation: Prof. Kuno Hottenrott, Instititut für Sportwissenschaft, Martin-Luther-Unversität Halle-Wittenberg