Termin: Mittwoch, 25.01.2017, 14:00 bis 16:30 Uhr
Thema:
„Methamphetaminkonsum als Herausforderung für die (rehabilitative) Versorgung“
Referenten:
Frau Laura Hoffmann, M.A. (Instititut für Medizinische Soziologie, Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Ergebnisse des METH-MD Projektes: Methamphetaminkonsum in Mitteldeutschland – Eine qualitative Studie zu Bedarf und Herausforderungen für die rehabilitative Versorgung“
Herr Marc Manser (Leiter der Drogenberatungsstelle „drobs Halle“): „Szenarien aus dem Alltag der ambulanten Drogenberatung“
Herr Uwe Wicha (Leider der „Alten Flugschule“, Therapieeinrichtung für Suchterkrankungen, Großrückerswalde): „Diskussion exemplarischer Lebensläufe von Crystal Meth abhängigen Klienten anhand von Fallvignetten“
Moderation: Prof. Dr. med. Wilfried Mau (Institut für Rehabilitationsmedizin, Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Termin: Mittwoch, 15.02.2017, 14:00 bis 16:00 Uhr
Thema:
„Bewegungsförderung in Prävention und Rehabilitation“
Referenten:
Herr Dr. Wolgang Geidl (Institut für Sportwissenschaft und Sport, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg):
- Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung
- Bewegungstherapie in der medizinischen Rehabilitation: Bestandsaufnahme auf Einrichtungs- und Akteursebene (BewegtheReha)
- Schrittzähler-basierte Intervention zur Bewegungsförderung in der pneumologischen Rehabilitation bei Menschen mit COPD (STAR-Studie)
Frau Dr. Jana Semrau (Instistut für Sportwissenschaft und Sport, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): „Entwicklung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Auszubildenden“
Moderation: Prof. Dr. Oliver Stoll (Leiter des Arbeitsbereiches „Sportpsychologie & Sportpädagogik & Sportsoziologie“) am Institut für Sportwissenschaft, Philosophische Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)