2018/2019 – Ringvorlesungen des Wintersemesters

Termin: 05.12.2018

Thema: „Rehabilitation im großen Stil – Möglichkeiten und Grenzen groß angelegter Beobachtungsstudien in der Versorgungsforschung“

Katja Spanier, M.A. (Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Universität zu Lübeck): „Herausforderungen bei der Analyse von Befragungs- und Routinedaten: Ergebnisse des Dritten Sozialmedizinischen Panels für Erwerbspersonen – Rehabilitation und Teilhabe“

Dr. Kerstin Mattukat (Institut für Rehabilitationsmedizin, Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Zugangsbarrieren zu und Wirksamkeit bei medizinischer Rehabilitation bei Rückenschmerz: Aktueller Stand einer Kohortenstudie mit Versichterten der Deutschen Rentenversicherung (REHAB-BP)“

Termin:  30.01.2019

Thema:  „Therapie der Adipositas in der medizinischen Rehabilitation“

Dr. Klaus Herrmann (Chefarzt, Reha-Zentrum Bad Kissingen): „Praxisperspektive therapeutischer Interventionen der Adipositas in der medizinischen Rehabilitation“

Dr. Jenny Spahlholz (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg):  „Adipositas in der medizinischen Rehabilitation – ausgewählte Forschungsergebnisse des TARa-Projektes“