2014/2015 – Ringvorlesungen des Wintersemesters

Termin: 26.11.2014

Thema: „Neues aus Forschung und Praxis zur medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation in Mitteldeutschland“

Referenten:

Herr Andrè Golla, M.A. (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg): „Bedarf und aktueller Stand der MBOR in Mitteldeutschland – Routinedatenanalyse, Experten- und Einrichtungsbefragung“

Herr Lutz Hartig (reha FLEX, Saline Rehabilitationsklinik Halle (Saale)): „MBOR in der ambulanten Rehabilitation – die Sicht eines Praktikers“

Moderation: Herr Prof. Dr. med. Wilfried Mau (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Termin: 10.12.2014

Thema: „Aktuelle Entwicklungen in der rehabilitationsbezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung“

Referenten:

Herr Prof. Dr. Ulrich Smolenski (Universitätsklinikum Jena, Institut für Physiotherapie) &
Frau Prof. Dr. Uta Dahmen (Universitätsklinikum Jena, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie): „Interprofessionelle Zusammenarbeit in der stationären Frührehabilitation – eine innovative Lehrveranstaltung“

Frau Dipl.-Psych. Yvonne Drambyan & Frau Dipl.-Soz. Katrin Parthier (Institut für Rehabilitationsmedizin; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Aktuelle Entwicklungen in der rehabilitationsbezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung am Institut am Institut für Rehabilitationsmedizin“

Moderation: Prof. Dr. Ulrich Smolenski (Universitätsklinikum Jena, Institut für Physiotherapie) und

Termin: 14.01.2015

Thema: „Rehabilitation und Erwerbstätigkeit bei Tinnitus“

Referenten:

Herr Prof. Dr. Gerhard Goebel (Klinik für Psychosomatik, Verhaltenstherapie und Psychiatrie, Prien am Chiemsee): „Medizinische Rehabilitation nach Tinnitus“

Herr PD Dr. Andreas Weber (Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Erwerbstätigkeit mit Tinnitus – empirische Ergebnisse der GINKO-Studie“

Moderation: Herr Prof. Dr. Stefan Plontke (Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Halle)