2011 – Ringvorlesung des Sommersemesters

Termin: 11.05.2011

Thema: „Neurologische Rehabilitation“

Herr Dr. med. W. Schupp (Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Neuropsychologie, m&i-Fachklinik Herzogenaurach): „Aktuelle Brennpunkte der neurologischen Rehabilitation“

Herr Dr. Andreas Weber (Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Anschluss-Rehabilitation nach Schlaganfall in Ost- und West-Deutschland im Spiegel der KTL“

Moderation: Prof. Dr. Michael Sailer (MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg und Neurologische Universitätsklinik Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)

Termin: 08.06.2011

Thema: „Unterstützungsbedürfnisse & Arzt-Patient-Interaktion“

Frau Dr. Claudia Lehmann (Institut für Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf): „Subjektive Unterstützungsbedürfnisse von Krebspatienten im Krankheitsverlauf“

Frau Dr. Susanne Dibbelt (Institut für Rehabilitationsforschung, Rehaklinikum Bad Rothenfelde): „Patient-Arzt Interaktion in der Rehabilitation: Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Interaktionsqualität und langfristigen Behandlungsergebnissen“

Moderation: Prof. Dr. Winfried Mau (Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Termin: 06.07.2011

Thema: Abhängigkeitserkrankungen

Herr Dipl.-Psych. Dietmar Kemmann (Fachbereich Rehabilitation Sucht, Diakonie-Krankenhaus Harz, Elbingerode): „Rehabilitation Abhängigkeitserkrankter aus Sicht des Leistungserbringers“

Herr Roland Retzlaff (Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland): „Rehabilitation suchtmittelabhängiger Menschen aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland im Jahr 2011)

Moderation: PD Dr. Ulrich Preuß (Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)