2010/2011 – Ringvorlesung des Wintersemesters

Termin: 17.11.2010

Thema: „Steigerung der Nachhaltigkeit rehabilitativer Maßnahmen“

Dr. Gundula Ernst (Forschungs- und Lehreinheit Medizinische Psychologie, Medizinische Hochschule Hannover) „Prädikatoren einer wirksamen Nachsorge“

Dipl.-Psych. Kerstin Mattukat (Instititut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Effekte einer Trainingsintervention mit systematischer Motivationsarbeit bei Rheumapatienten nach stationärer Rehabilitation“

Moderation: Prof. Dr. Wilfried Mau, Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Termin: 01.12.2010

Thema: „Ergebnisse und Herausforderungen bei Analysen von Routinedaten der Rentenversicherung

Dr. Rolf Buschmann-Steinhage (DRV Bund): „Der Reha-Verlauf im Spiegel von Längsschnittdaten“

Dr. Sven Nicklas (Instititut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Zentrale Rehabilitandenmerkmale bei Personen mit muskuloskelettalen und psychischen Erkrankungen“

Termin: 12.01.2011

Thema: „Ambulante Rehabilitation in Deutschland

Prof. Dr. Matthias Morfeld (Fachbereich Rehabilitationspsychologie, Hochschule Magdeburg – Stendal): „Situation und Stand der ambulanten Rehabilitation aus Sicht der Wissenschaft“

Dr. Ina Ueberschär (DRV-Mitteldeutschland): „Situation und Stand der ambulanten Rehabilitation aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung