2008/2009 – Ringvorlesungen des Wintersemesters

Termin: 22.10.2008
Thema: Neue Entwicklungen bei der Patientenschulung
Prof. Dr. Dr. Hermann Faller (Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften des Institutes für Psychotherapie und Medizinische Psychologie, Universität Würzburg): „Überblick über Patientenschulungsprogramme in der Rehabilitation – Erfahrungen und Entwicklungen“
Moderation: Prof. Dr. Wilfried Mau, Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Termin: 12.11.2008
Thema: Grundlagen und Perspektiven der Weiterentwicklung von Nachsorge-Angeboten
Berthold Lindow (Deutsche Rentenversicherung Bund): „Leistungsempfehlung und -inanspruchnahme von Nachsorge – Analysen umfangreicher Daten der Rentenversicherung“
Dr. Ruth Deck (Institut für Sozialmedizin, Universität Lübeck): „Ansätze zur Weiterentwicklung der Nachsorge“

Termin: 10.12.2008
Thema: ICF-bezogene Erhebungsinstrumente in der Rehabilitation
PD Dr. Erik Farin (Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin, Universitätsklinikum Freiburg): „MOSES – ein ICF-orientierter Patientenfragebogen zur Erfassung von Mobilität und Selbstversorgung“