2016 – Ringvorlesung des Sommersemesters

Termin: 22.06.2016

Thema: „Aktuelle geriatrisch-rehabilitative Versorgung in verschiedenen Settings“

Herr Dr. med. Norbert Lübke (Leiter des Kompetenz-Centrums Geriatrie [KCG], Hamburg): „Analysen zu bundesweiten Angeboten mobiler geriatrischer Reha-Leistungen im Pflegeheim, in der Kurzzeitspflege und im Privathaushalt“

Frau Dr. med. Claudia Mitzschke (Chefärztin Geriatrie, Saale Reha-Klinikum Bad Kösen, Klinik II): „Herausforderungen der stationären geriatrischen Rehabilitation: Zugang, Prozessgestaltung und Überleitung in die häusliche Umgebung“

Herr Dr. med. Michael Meisel (Chefarzt Innere Medizin/Geriatrie, Diakonissenkrankenhaus Dessau): „Herausforderungen der stationären geriatrischen Rehabilitation: Zugang, Prozessgestaltung und Überleitung in die häusliche Umgebung“

Moderation: Herr Prof. Dr. Simm (Leiter des Insterdisziplinären Zentrums Altern Halle [IZAH]: Biologie-Medizin-Gesellschaft)

in Kooperation mit dem Profilzentrum Gesundheitswissenschaften (PZG) der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Sprecherin: Prof. Dr. Gabriele Meyer

Termin: 13.07.2016

Thema: „Aktuelles aus der kardiologischen Rehabilitation“

Herr Prof. Dr. Axel Schlitt (Chefarzt Abteilung 1 – Kardiologie, Pneumologie, Diabetologie; Paracelsus Harz-Klinikum Bad Suderode): „Status Quo und Herausforderungen aus der Perspektive einer kardiologischen Rehabilitationseinrichtung in Sachsen-Anhalt“

Frau Dr. Katharina Hirsch (Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): „Gesundheitsorientiertes Verhalten, therapeutische und rehabilitative Interventionen nach Herzinfarkt im Bundesland Sachsen-Anhalt – Ergebnisse aus dem RHESA-CARE-Projekt“

Moderation: Herr Prof. Dr. Stefan Frantz (Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Halle)